[Home]
[Überblick]
[Text]
[Übersetzungen]
[Capitula Angilramni]
[Collectio Danieliana]
[Lizenz]
[Kontakt]
[Links]
[Impressum]
[Inhalt]

Links

Pseudoisidor

Capitula Angilramni

Collectio Danieliana

Pseudoisidor Teil I

Pseudoisidor Teil II

Pseudoisidor Teil III

 

Inhaltsverzeichnis


Materialien im Internet

Wilfried Hartmann und Gerhard Schmitz bereiten eine Edition der Falschen Kapitularien des Benedictus Levita vor. Die Praefatio und zwei Kapitel können dort in einer Probeedition eingesehen werden. Ferner sind die Texte aus den Handschriften publiziert. Auch die älteren Editionen von Baluze sowie wichtige ältere Untersuchungen zu Benedictus Levita kann man dort einsehen.

Die Universität Köln bietet in einem von der DFG geförderten Projekt Faksimiles eines großen Teils der Handschriften der Kölner Dombibliothek in sehr guter Qualität, darunter auch eine Pseudoisidor-Handschrift aus dem späten 10. Jahrhundert (Koln Dombibliothek 113, eine Cluny-Version, die allerdings nur den Schluss der Falschen Dekretalen bietet). Für einen weiteren Pseudoisidor-Codex (Köln Dombibliothek 114, eine aus dem 11. Jahrhundert stammende Kurzversion der von Herwig John sogenannten Unterklasse A2R der Falschen Dekretalen [Herwig John, Collectio canonum Remedio Curiensi episcopo perperam ascripta, Vatikanstadt 1976, S. 61ff.]) findet sich bisher in dem Projekt immerhin eine ausführliche Handschriftenbeschreibung. Eine ausführliche Beschreibung der von uns herangezogenen Handschrift Yale Beinecke Library 442 (N442) liegt ebenfalls im Internet vor.

Ältere Ausgaben von Quellen der Falschen Dekretalen sind von der Bibliothèque nationale in Paris bereit gestellt. Unter anderem finden sich dort der Liber Pontificalis in der Ausgabe der Monumenta Germaniae Historica (MGH; ed. Th. Mommsen, 1898), die ersten beiden Bände der Concilia der MGH, die Concilia Galliae von Jacques Sirmond, die Mansis Konzilien (merkwürdigerweise ohne Band 15) usw. Zugänglich sind diese Bestände über eine Suchmaschine, die zum Download die Werke in PDF oder TIFF-Dateien anbieten, wobei die PDF-Dateien allerdings häufig kaum lesbar sind. Auf dem gleichen Wege sind auch frühe Bände französischer Zeitschriften abrufbar, die beispielsweise Aufsätze von P. Fournier enthalten.

Die Collectio Tripartita und die Sammlungen Ivos von Chartres sind in einer vorläufigen Edition von Martin Brett unter http://www.wtamu.edu/~bbrasington/ivo.html zugänglich.